• From user to user

    At CLEANGAS we have been dealing with the production and distribution of dry ice for more than a decade. In addition to the purest raw materials, the latest production equipment and a timely delivery, the storage of dry ice during transport and at the customer is one of the basic elements for a perfect dry ice supply.

    The dry ice temperature of -78.6° C requires the best insulating properties of the storage containers in order to obtain the quality and quantity of the freshly produced dry ice as far as possible. There are further additional requirements regarding safety, hygiene, handling, processing and logistics.

    Since our customers and we were annoyed about the lack of execution and handling of the very expensive and marketed boxes, the idea was born to develop a program offering different types of boxes that meets all these requirements. With the requirement profile of a dry ice user, a unique thermobox program was created over the years - made in Germany.


    CRYOBOXXThe solution for the transport and storage of temperature-controlled goods

     

     


    Standards

    The CRYOBOXX  product line sets new standards regarding

    1
    IsoLation


     3% for larger PE/PU boxes
    and 5%-8% sublimation for
    smaller EPP boxes per 24 hours

     

     

     

    2
    Safety


     Use of a gas pressure spring to secure the opened cover with an opening angle of 95° and a cover weight of only 14 kg for PE/PU design avoid frequent accidents

    3
    HYGIENE


     In addition to manual cleaning, our EPP boxes can be easily cleaned in commercially available double basket dishwashers. Our large boxes are FDA, USDA and HPB approved and therefore require all food and pharmaceutical requirements.

    4
    HANDling

     

    Our medium and larger thermo containers can be lowered with lift trucks/ forklift. Optionally, the  larger boxes can be equipped with high-quality and smooth-running castors. We therefore  recommend front castors equipped with a double-stop braking device. The low weight of all boxes  ensures maximum mobility. Low box heights make it easier to remove dry ice. 

     

    5
    Processing

    CRYOBOXX stands for highest quality made in Germany. Absolute accuracy of fit of lid and box are
    just as natural as molded threaded holes of all fixed attachments. This makes it easy and professional to exchange closures, gas springs and even the lid. The screws are only made in V2A stainless steel, so that rusting can be avoided. To accommodate castors, 12 mm threaded holes in the feet of the 250l / 425l CRYOBOXX are standardized and sealed with a plug to prevent soiling.

    6
    LOGISTIcs

     

    Our entire CRYOBOXX program is based on the standardized Euro pallet sizes, for more safety and more economy in storage and transport. For easy and safe stacking of boxes there are appropriate recesses for feet and bottom of identical boxes in the lid of the box.

     

     

     

    THE CLEANGAS GROUP

    CLEANGAS was founded in 1991 by managing partner Thomas ten Eicken. The focus of the CLEANGAS Group is processing of carbon dioxide (LCO2). Under the umbrella of the CLEANGAS Group, individual companies with a special focus have been able to develop over the past 25 years, serving more than 6,000 permanent customers in Germany and Europe. Innovative, service-oriented, sustainable and cooperative – that’s how we have created the past and would like to shape the future with our employees, suppliers and customers.

    OUR LOCATIONS

• Von Anwender für Anwender

    Wir von CLEANAS beschäftigen uns seit mehr als einem Jahrzehnt mit der Herstellung und dem Vertrieb von Trockeneis. Neben reinstem Grundstoff, neuesten Produktionsanlagen und einer zeitnahen Auslieferung, ist die Lagerung des Trockeneises bei Transport und beim Kunden eines der elementaren Bausteine für eine perfekte Trockeneisversorgung.

    Die Trockeneistemperatur von -78,6° erfordert beste Isoliereigenschaften der Lagerbehälter um Qualität und Quantität des frisch produzierten Trockeneises weitestgehend zu erhalten. Hinzu kommen weitere Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Hygiene, Handhabung, Verarbeitung und Logistik.

    Da wir und unsere Kunden uns täglich über die mangelnde Ausführung und Handhabung, der sehr teuren und am Markt befindlichen Boxen geärgert haben, entstand die Idee ein Boxenprogramm zu entwickeln, das all diesen Ansprüchen gerecht wird. Mit dem Anforderungsprofil eines Trockeneis-anwenders entstand so über Jahre ein einzigartiges Thermoboxen Programm – made in Germany

    CRYOBOXX – Die Lösung für den Transport und die Lagerung temperaturgeführter Waren

     

    Maßstäbe

    Die CRYOBOXX Produktreihe setzt neue Maßstäbe hinsichtlich

    1IsoLierung


    3% bei den größeren PE/PUBoxen und 5%-8% Sublimationbei kleineren EPP Boxenper 24 Stunden 

     

     

     

     

    2SICHERHEIT


    Einsatz einer Gasdruckfeder zur Sicherung des geöffneten Deckels mit einem Öffnungswinkel von 95°,sowie ein Deckelgewicht von nur 14 kg bei PE/PU Ausführung vermeiden häufige Unfälle

    3HYGIENE


    Unsere EPP Boxen lassen sich neben der händischen Reinigung problemlos in handelsüblichen Doppelkorbspülmaschinen reinigen. Unsere großen Boxen sind FDA, USDA und HPB zugelassen und erfordern somit alle lebensmittelrechtlichen und pharmazeutischen Anforderungen. 

    4HANDHABUNG

     

    Unsere mittlere und größeren Thermobehälter sind mit Hubwagen/ Stapler unterfahrbar optional können die größeren Boxen mit hochwertigen und laufruhigen Lenkrollen ausgestattet werden, wobei dievorderen Lenkrollen mit einer Doppelstopp-Bremsvorrichtung ausgestattet sind. Durch das geringe Gewicht  aller Boxen ist ein Höchstmaß an Mobilität gewährleistet. Niedrige Boxenhöhen erleichtern das  Entnehmen von Trockeneis

     

     

    5VERARBEITUNG

     

    CRYOBOXX bedeutet höchste Qualität made in Germany. Absolute Passgenauigkeit von Deckel und Box sind ebenso selbstverständlich wie eingegossene Gewindeaufnahme aller fixierten Anbauteile. Damit lassen sich Verschlüsse, Gasdruckfeder und sogar der Deckel problemlos und professionell austauschen. Die  verwendeten Schrauben sind ausschließlich in V2A Edelstahl gefertigt, so dass eine Rostbildungnicht möglich ist. Zur Aufnahme von Lenkrollen sind 12 mm Gewindeaufnahmen in den Füßen der 250l/425l CRYOBOXX standarisiert vergossen und mit einem Stopfen gegen Verschmutzung versehen.

    6LOGISTIK

     

    Unser gesamtes CRYOBOXX Boxenprogramm basiert auf dem standarisierten Euro-palettenmaß,für mehr Sicherheit und mehr Wirtschaftlichkeit bei Lagerung und Transport. Zum einfachen und sicherenStapeln der Boxen befinden sich im Deckel der Box entsprechende Aufnahmen für Füße und Boden baugleicher Box.

     

     

     

     

    DIE CLEANAS-GRUPPE

    CLEANAS wurde 1991 vom geschäftsführenden Gesellschafter Thomas ten Eicken gegründet. Der  Schwerpunkt der CLEANAS-Gruppe liegt in der Verarbeitung von Kohlensäure (LCO2). Unter dem Dach der CLEANAS Gruppe konnten sich in den vergangen 25 Jahren einzelne Unternehmen mit besonderer Ausrichtung entwickeln, die mehr als 4.500 Dauerkunden in Deutschland und Europa betreuen. Innovativ, servicenah, nachhaltig und partnerschaftlich haben wir die Vergangenheit, und möchten die Zukunft mit unseren Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden gestalten.

    UNSERE STANDORTE